Was sind eigentlich Keywords und welche Arten gibt es?
Bei Keywords handelt es sich um die Suchbegriffe, die der User in die Suchmaschine eingibt, in der Hoffnung, dass ihm die passenden Ergebnisse geliefert werden.
Diese Keywords kannst du dir zunutze machen, denn gezielt eingesetzt, führen sie den User direkt auf deine Website. Allerdings geht dem eine aufwändige Keywordrecherche voraus, damit du exakt die Suchbegriffe findest, die für dich relevant sind.
Welche verschiedenen Keywords gibt es?
Zunächst solltest du wissen, dass es unterschiedliche Keywords gibt, und zwar:
- Shorthead Keywords
Hierbei handelt es sich um Keywords, die in der Regel nur aus einem oder maximal zwei Wörtern bestehen.
Beispiel: „Suchmaschinenoptimierung“ - Longtail Keywords
Diese Keywords bestehen aus mehreren Wörtern. Sie haben zudem einen Bezug auf den Suchcharakter.
Beispiel: „Suchmaschinenoptimierung günstig vom Experten beauftragen“ - Midtail Keywords
Einige Experten nutzen zudem den Begriff „Midtail Keywords“. Diese sind länger als Shortheads und kürzer als Longtail Keywords.
Beispiel: „Suchmaschinenoptimierung vom Profi“
Außerdem kann man die Keywords hinsichtlich ihres Inhaltes in die folgenden Varianten unterteilen:
- Brand Keywords
Bezug zur Marke oder zum Unternehmensnamen - SEO Keywords in der URL
Hierbei handelt es sich um Keywords, die in der URL vorkommen - Money Keywords
Diese Keywords haben eine direkte Relevanz für die Website - Compound Keywords
Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Brand- und Money-Keywords
Wo kann ich Keywords verwenden und wie verwende ich sie am besten?
Für SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist es wichtig, dass du die Keywords direkt in den Content auf deiner Website einbaust.
Wenn du Texte erstellst, ist dies recht einfach. Du suchst ein passendes Keyword sowie einige Synonyme heraus und baust diese in den Text ein.
Wenn du mit Bildern oder Videos arbeitest, solltest du auf entsprechende Beschreibungen achten, die ebenfalls mit Keywords versehen sind. Warum? Weil Google Bilder und Videos nicht „lesen“ kann und demzufolge keine brauchbaren Informationen erhält. Füge zu jedem Bild einen Alternativtext und zu jedem Video eine kurze Beschreibung auf deiner Website ein, die das Hauptkeyword enthält.
Im Rahmen der Texterstellung sollten Keywords folgendermaßen verwendet werden:
- In der Hauptüberschrift
- Vereinzelt in den Zwischenüberschriften
- Im ersten Absatz
- Innerhalb der letzten 150 Wörter deines Textes
- Im Meta-Title
- In der Meta-Description
- Im Seitentitel
Empfohlen wird eine Keyword-Dichte zwischen 2 und 4 Prozent, wobei weniger in einigen Fällen mehr sein kann. Gerade bei der Verwendung von Longtail-Keywords kann der Text schnell abgehackt klingen, wenn du diese Kombinationen zu oft in deinen Text einbaust.
Da die Nutzerfreundlichkeit inzwischen zu einem der wichtigsten Rankingfaktoren von Google geworden ist, solltest du immer zuerst auf die Bedürfnisse des Lesers eingehen.
Wie recherchiere ich Keywords und welches Tool kann ich nutzen?
Am besten findest du im ersten Schritt heraus, über welche Keywords du aktuell von deinen Nutzern gefunden wirst. Google verwendet einen Algorithmus, der die Relevanz einer Website zum jeweiligen Suchbegriff erstellt. Deshalb kann es sein, dass du noch gar keine Keyword-Analyse durchgeführt hast und dennoch für einen Begriff bereits gut rankst.
Google bietet dir zwei tolle, kostenlose Tools, mit denen du diese Keywords herausfinden kannst: Google Analytics und die Google Search Console. Um die Tools nutzen zu können, musst du zunächst einen Google-Account anlegen.
Überprüfe jedoch, ob die Keywords, über die du in den SEPRs bisher gefunden wurdest, für dich überhaupt relevant sind. Sollte dies der Fall sein, lohnt sich eine weitergehende Optimierung.
Mit diesen Tools findest du die passenden Keywords
Wichtig für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und für das Online-Marketing ist, dass du weißt, welche Keywords du zukünftig einbauen solltest, um dein Ranking zu verbessern.
Hierfür kannst du die folgenden Keyword-Tools verwenden:
- Google Keyword Planner
Auch für die Nutzung des Google Keyword Planners benötigst du einen Google-Account. Den Planner selbst kannst du kostenlos nutzen.
In dieses Tools gibst du einen Keyword-Vorschlag ein, sodass dir die entsprechenden Vorschläge ausgeliefert werden. Anhand dieser Vorschläge findest du heraus, wie oft ein Keyword gesucht wird und wie hoch der Wettbewerb ist.
Du solltest nach Keywords suchen, die möglichst oft gesucht werden (also ein hohes Suchvolumen haben), gleichzeitig aber nur wenige Wettbewerber haben. - Ryte
Ryte ist ein OnPage-Tool, welches du in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen Variante verwenden kannst. Um einen passenden Begriff zu finden, reicht die kostenlose Variante aus.
Auch Ryte listet dir die wichtigsten Keywords auf und bietet sogar WDF*IDF-Analysen an. Außerdem findest du heraus, welche Konkurrenten mit ähnlichen Keywords ranken. - SISTRIX
Sistrix funktioniert ähnlich wie Ryte, sodass du auch bei diesem Tool problemlos die besten Keywords findest. - XOVI
Ein weiteres, sehr umfangreiches Keyword-Tool ist XOVI. Du kannst es kostenlos testen, musst dann aber eine Premium-Mitgliedschaft abschließen, wenn du es dauerhaft nutzen möchtest.
Tipp
Verwende nur Keywords, die für deine Zielgruppe auch wirklich relevant sind.
Weitere, sehr einfache Varianten der Recherche
Google bietet zwei weitere Möglichkeiten, kostengünstig und schnell die passenden Keywords zu recherchieren.
Zum einen kannst du Google Suggest nutzen. Dies bedeutet, dass du beginnst, deinen Suchbegriff in das Suchfeld bei Google einzugeben. Automatisch werden dir erweiterte Suchbegriffe angezeigt, die sich auf deinen Suchbegriff beziehen.
Außerdem kannst du die ähnlichen Suchanfragen nutzen. Wenn du deinen Suchbegriff bei Google eingegeben hast und ganz nach unten scrollst, findest du dort die „Ähnlichen Suchanfrage“, aus denen sich ebenfalls relevante Keywords ableiten lassen.
Fazit/Zusammenfassung
Wenn du mit deiner Website gut ranken und vom bestmöglichen Suchmaschinenmarketing profitieren möchtest, solltest du dich auf die Suche nach den besten Keywords begeben, denn auch deine Konkurrenz schläft nicht.
Verwende die Keywords auf deiner Website, indem du sie beispielsweise in deine Texte, in die Meta-Daten und in die Alternativtexte bei der Bilderbeschreibung einbaust. Auch die Überschriften sollten das Hauptkeyword sowie weitere relevante Keywords enthalten.
Um herauszufinden, welche Keywords für dich sinnvoll sind, kannst du mit den oben genannten Keyword-Tools arbeiten. Die meisten sind in der Grundversion kostenlos.