Die OffPage-Optimierung ist neben der OnPage-Optimierung der zweite Bestandteil von erfolgreichem SEO (Suchmaschinenoptimierung). Während bei der OnPage-Optimierung der Fokus auf der Optimierung der Website liegt, geht es bei der OffPage-Optimierung jedoch um den Aufbau von Backlinks.
Je mehr qualitativ hochwertige Links eine Website bekommt, desto besser wird ihre Reputation aus Sicht von Google ausfallen. Schließlich gehört das natürliche Linkbuilding zu einem der wichtigsten Rankingfaktoren von Google und Co. Der Fokus sollte hierbei jedoch auf den Faktoren „Qualität“ und „Natürlichkeit“ liegen. Minderwertige Links oder einen unnatürlichen Linkaufbau solltest du hingegen unbedingt vermeiden, um von Google nicht im schlimmsten Falle sogar abgestraft zu werden.
Die wichtigsten Faktoren für die OffPage-Optimierung
Dein oberstes Ziel sollte es sein, hochwertige Backlinks für Ihre Website zu generieren. Idealerweise kommen diese automatisch zustande, indem viele Nutzer deine Inhalte konsumieren und für gut befinden. Damit dies gelingt, solltest du bei der OnPage-Optimierung, die du in der Regel vorher oder zumindest gleichzeitig durchführen solltest, auf die Erstellung von hochwertigem Content achten. Jeder einzelne Text, jedes Bild und jedes Video sollte dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert bieten. Er sollte sich im besten Fall lange auf deiner Website aufhalten und gern wiederkommen.
Dies bewertet Google als positiv.
Vermeiden solltest du jedoch Dinge wie Linktausch oder Linkmiete. Diese können durch die Suchmaschinen schnell als unnatürlich enttarnt werden, was wiederum zu einem Rankingverlust führen kann.
Optimierung: der ideale Link
Der Link, der auf deine Website verweist, sollte immer eine hohe Relevanz zum Thema deiner Seite haben. Dies ist für Google ein Zeichen für die Qualität deiner Website. Außerdem erhöht es die Benutzerfreundlichkeit für den Leser. Wird hingegen ein Link generiert, der thematisch mit dem Inhalt deiner Seite nicht zusammenpasst, bewertet Google dies als negativ.
Der Ankertext (Linktext) sollte ebenfalls themenrelevant sein, damit Google die Zusammenhänge erkennen und als positiv einstufen kann. Am besten verwendest du für den Ankertext immer ein Keyword oder noch besser eine Keywordphrase.
Wenn dein Ziel der Linkaufbau ist, solltest du zudem sicherstellen, dass der ausgehende Link nicht das Attribut „NoFollow“ zugewiesen bekommen hat. Dies macht es der Suchmaschine unmöglich, dem Link zu folgen, sodass dieser Link für dein Ranking nicht wertvoll ist. Trotzdem ist es für ein natürliches Backlinkprofil wichtig, dass deine Seite auch nofollow-Backlinks bekommt. Eine Website, die ausschließlich follow-Backlinks bekommt, macht Google skeptisch.
Achten Sie auf einen langsamen Backlinkaufbau
Viele Anfänger machen den Fehler, zu schnell zu viel zu wollen. Sie erstellen diverse Backlinks und wundern sich dann, weshalb sich keine Verbesserung in der Platzierung innerhalb der SERPs (Search Engine Result Pages) ergibt. Das Problem hierbei ist jedoch, dass ein zu schneller Linkaufbau ebenfalls unnatürlich wirkt und daher bei Google einen negativen Eindruck erweckt.
Du solltest dich vielmehr auf einen stetigen, aber langsamen Linkaufbau konzentrieren, wenn du dauerhaft größere Erfolge sehen möchten.
Zusammenfassung und Fazit
OffPage SEO ist unverzichtbar, wenn du mit deiner Website in den Top-Ergebnissen bei Google ranken möchten.
Dies hat einen entscheidenden Einfluss auf die Bewertung von Google und nur mit einem natürlichen Backlinkprofil kann Google deine Website dauerhaft als zuverlässig und seriös einstufen und demzufolge mit einem besseren Ranking belohnen.
Die wichtigsten Faktoren für die OffPage SEO sind:
- Die Generierung möglichst vieler, hochwertiger Links von verschiedenen Quellen
- Natürlicher Linkaufbau (Links aus zuverlässigen Quellen, die natürlich über einen längeren Zeitraum hinweg aufgebaut werden)
- Hochwertige, themenrelevante Links, die den Inhalt der Zielseite widerspiegeln
- Ankertexte (Linktexte), die zum Inhalt der jeweiligen Webseite passen
Tipp: Einige OffPage-Analyse Tools, wie beispielsweise die Google Search Console oder Linkresearchtools erleichtern dir die OffPage-Optimierung.