Black Hat SEO ist der Gegensatz zur White Hat SEO. Während White Hat SEO die „reguläre“ Suchmaschinenoptimierung darstellt, ist die Black Hat SEO die Form der Suchmaschinenoptimierung, die sich gegen die Richtlinien von Google wendet.

Black Hat SEO besteht in der Regel aus Spam. Alles was du hierzu wissen solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Was ist Black Hat SEO?

Wie erwähnt, kommen bei der Black Hat SEO vorrangig verschiedene Spam-Praktiken zum Einsatz.

Das Ziel der Black Hat SEO kann beispielsweise sein, auf sehr vielen Websites möglichst viele Links zu generieren. Hierzu werden in der Regel spezielle Tools eingesetzt, da der Spam von Hand doch sehr aufwändig wäre. Mit dieser Masche ist es durchaus möglich, ein gutes Google Ranking zu erreichen. Allerdings besteht das Risiko, dass die Black Hat SEO von Google abgestraft wird.

White Hat SEO ist übrigens die Form der Suchmaschinenoptimierung, bei der du dich an die Richtlinien von Google hältst.

Black Hat SEO und Google: das solltest du wissen:

Um der „schädlichen“ Black Hat SEO den Garaus zu machen, entwickelt sich Google ständig weiter. Allerdings gibt es immer noch sehr viele schwarze Schafe, die diese Methode einsetzen, auch wenn Google mit „Panda“ und „Penguin“ weitreichende Veränderungen im Algorithmus vornahm.

Das Problem, das hieraus resultiert ist, dass auch deine Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung im schlimmsten Fall als Black Hat SEO enttarnt und entsprechend abgestraft werden könnten. Bemühst du dich beispielsweise über einen kurzen Zeitraum hinweg, möglichst viele Backlinks zu generieren, kann Google dies unter Umständen bereits als Indiz für Black Hat SEO einstufen, ohne dass du mit einer schlechten Absicht gehandelt hättest. Dies passiert vor allem den Webseitenbetreibern, die noch nicht viele Erfahrungen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung und vor allem in Bereich der Backlinkgenerierung haben.

Allerdings kann Google inzwischen auch gut erkennen, ob du Spam betreibst oder lediglich etwas eifrig optimierst. Deshalb musst du nicht gleich mit der „Höchststrafe“ rechnen. Dieser Ermessensspielraum wird übrigens als Grey Hat SEO bezeichnet.

Welche Methoden für Black Hat SEO gibt es?

Wir möchten dir nachfolgend einige Methoden der Black Hat SEO benennen, die auf der „schwarzen Liste“ von Google stehen.

  1. Negative Suchmaschinenoptimierung
    Der Konkurrenzkampf um das beste Suchmaschinenranking ist hoch und es gibt durchaus Betreiber von Webseiten, die alles Mögliche unternehmen, um den Mitbewerbern zu schaden. Eine dieser fragwürdigen Methoden ist die negative Suchmaschinenoptimierung, bei der bewusst Verfahren eingesetzt werden, mit denen die Webseiten der Konkurrenten ein schlechteres Ranking erhalten.
  2. Gespinnter Content
    Wusstest du, dass es Tools gibt, mit denen du aus nur einem Text massenhaft neue Texte generieren kannst? Zugegeben, diese Texte sind weder ansprechend noch leserlich, da die meisten Tools die automatische Generierung noch nicht beherrschen. Durchaus setzen einige Webseitenbetreiber jedoch genau diese Methode ein, um aus einem Inhalt möglichst viele neue Inhalte zu genieren, was das Ranking in der Suchmaschine verbessern kann.
  3. Einsatz von Software
    Diese Software dient zur Erstellung von diversen Links, beispielsweise in Foren. Auch dies kann sich positiv auf die Linkpopularität auswirken.
  4. Cloaking
    Claoking ist eine Methode, bei der den Nutzern eine Website angezeigt wird, während die Suchmaschine eine ganz andere Website sieht.
  5. Gekaufte Links
    Es gibt diverse Anbieter für Linkkauf. Dies bedeutet, dass du Geld bezahlst und im Gegenzug einen Backlink erhältst. Auch dies kann jedoch zu einer Abstrafung durch Google führen, sodass du dich hierauf nicht einlassen solltest.

Nutzen und Risiken der Black Hat SEO

Für diejenigen, die ihre Website pushen möchten, liegt der Nutzen ganz klar hierin begründet. Und auch diejenigen, die ihrer Konkurrenz mit Vorliebe schaden, werden ihre Vorteile in dieser Methodik sehen.

Allerdings hat diese Form der negativen Suchmaschinenoptimierung ganz klare Nachteile, weshalb wir dir unbedingt hiervon abraten.

  • Google erkennt die meisten Taktiken inzwischen schnell
  • Die Suchmaschine kann dich hierfür bestrafen. Im besten Fall kommst du mit einem Rankingverlust davon, aber im schlechtesten Fall wird deine Website aus dem Index entfernt.

Zusammenfassung

Wenn du mit deiner Website dauerhaft erfolgreich sein und auf lange Sicht ein gutes Ranking erreichen möchtest, ist Black Hat SEO definitiv der falsche Weg. Du solltest dich an die Google-Richtlinien halten. Der Aufbau eines guten Rankings dauert dann zwar länger, jedoch ist er nachhaltig, was sich positiv auswirken wird.

Arbeite mit legitimen Methoden im Rahmen der White Hat SEO.