Wenn du im WWW gefunden werden möchtest, solltest du hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung nichts dem Zufall überlassen. Neben der OnPage- nimmt die OffPage-Optimierung einen wichtigen Bestandteil ein.
Ziel der OffPage-SEO ist es, wichtige Backlinks zu generieren. Deren Hochwertigkeit ist für Google eine wichtige Empfehlung und kann somit das Sprungbrett in die SERPs bedeuten. Das Stichwort lautet hier jedoch „Qualität“, denn mit unrelevanten Backlinks kannst du kaum noch Erfolge erzielen.
Eine der besten Möglichkeiten, hochwertige Backlinks zu erzeugen, bieten dir Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Co.
Was du diesbezüglich beachten solltest und worauf es bei der Backlink-Generierung durch Social Media ankommt, erklären wir dir in diesem Artikel.
Was sind „Social Signals“?
Die sozialen Netzwerke bieten dir die perfekte Möglichkeit, für dich, dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistung jede Menge Aufmerksamkeit zu erregen. Durch diese Aufmerksamkeit generierst du wiederum Traffic für deine Website.
Ein Beispiel:
Du postest ein Foto bei Facebook, das zu einem Blogartikel von dir linkt. Nun können die User es teilen, liken oder kommentieren. Sie interagieren demzufolge mit deinem Post und sorgen
hierdurch für mehr Reichweite. Gleichzeitig können Sie auf den Link zu deinem Blogbeitrag klicken, wodurch sie auf deinen Blog weitergeleitet werden. Hierdurch wird der gewünschte Traffic erzeugt.
Außerdem können auch die User über Facebook auf deine Website verlinken. Angenommen, sie finden auf deinem Blog interessanten Content, den sie gern mit ihren Freunden teilen möchten. Dann können sie auf Facebook einen Link zu deinem Blog posten, welcher wiederum als Backlink bezeichnet wird.
All diese Interaktionen bezeichnet Google als „Social Signals“, also Signale, die du aus sozialen Netzwerken heraus erzeugst.
Diese Social Signals sind für das Ranking in der Suchmaschine überaus wichtig, denn je mehr Relevanz deine Website in den sozialen Netzwerken hat, desto relevanter erscheint sie auch für Google.
Wie wichtig ist Social Media hinsichtlich SEO?
Google gibt selbst an, dass die Social Signals nur einen einzigen Rankingfaktor ausmachen. Es gibt noch zahlreiche weitere Faktoren, die du im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung beachten solltest, wenn du eine der Top-Platzierungen in der Suchmaschine erreichen möchtest.
Dennoch ist der Einfluss der Social Signals recht hoch anzusetzen und sollte nicht unterschätzt werden.
Wie lassen sich Social Media Backlinks aufbauen?
Wenn du Social Media Marketing als SEO-Baustein für dich nutzen möchtest, solltest du natürlich zu allererst selbst in den sozialen Netzwerken vertreten sein.
Allerdings empfiehlt es sich hier keineswegs, auf möglichst allen Kanälen unendlich viel zu posten. Schau dich stattdessen lieber um, auf welchen Kanälen deine Zielgruppe unterwegs ist und welche Kanäle dir Spaß bereiten.
Erstelle dann hochwertige Inhalte, die du in den Netzwerken promoten kannst. Hierbei ist es wichtig, dass du deine Follower oder Fans nicht zuspamst. Kombiniere vielmehr relevante Inhalte für deine Zielgruppe mit deinen eigenen Inhalten. Somit bietest du den Menschen, die du ansprechen möchtest, möglichst viel Mehrwert.
Dies baut das Vertrauen der User langsam auf und sorgt dafür, dass sie deine Inhalte folglich öfter teilen und damit interagieren werden. Und genau dieser Effekt führt zu mehr qualitativ hochwertigen Backlinks, die dein Business pushen.
Deine Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken steigt, deine Reichweite erhöht sich und die Platzierung in den Suchergebnissen bei Google verbessert sich.