Wenn du möchtest, dass dein Unternehmen oder deine Website im World Wide Web gefunden wird, kommst du an einer gezielten Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht vorbei.
Sie ist wichtig, damit du dich gegen die Konkurrenz durchsetzen kannst und in den Suchmaschinen überhaupt gefunden wirst.
Bedenke, dass die meisten Menschen heute im Internet surfen. Entweder am heimischen PC oder am Mobilgerät von unterwegs aus. Kaum jemand schaut hingegen noch in ein Branchenbuch, um ein Unternehmen oder eine Dienstleistung zu finden. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Vor allem kleine, ortsansässige Unternehmen, die nicht im Internet zu finden sind, werden noch stärker benachteiligt, als es ohnehin schon der Fall ist.
Was bringt SEO?
Dank der Suchmaschinenoptimierung kann es dir gelingen, Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing von dir „zu überzeugen“. Dies bedeutet, dass du bzw. dein Unternehmen und/oder deine Website besser in der Googlesuche gefunden wird.
SEO ist eine der besten Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings deiner Webseite in der Suchmaschine.
Einer der größten Vorteile besteht vor allem darin, dass du das Ranking aktiv positiv beeinflussen kannst, sodass dein Unternehmen schon bald besser gefunden wird.
Dies wiederum sorgt für mehr User, aus denen später Kunden werden können. Auch eine Umsatzsteigerung ist daher mit gezielter Suchmaschinenoptimierung möglich.
Was passiert bei der Suchmaschinenoptimierung?
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird zunächst die Ist-Situation deines Unternehmens bzw. deiner Website ermittelt. Daraufhin werden die entsprechenden Maßnahmen für SEO entwickelt und durchgeführt.
Grundsätzlich arbeitet man mit OnPage- und OffPage-SEO. Während OnPage-SEO alle Maßnahmen beinhaltet, die direkt mit deiner Website zu tun haben (Contenterstellung und -Optimierung, Verbesserung der technischen Voraussetzungen), geht es bei OffPage-SEO um das Linkbuilding und den Backlink-Aufbau.
Lohnt sich die Investition oder soll ich lieber Anzeigen schalten?
Grundsätzlich haben sowohl die Anzeigenschaltung, als auch SEO ihre individuellen Vor- und Nachteile.
Vor allem, wenn du mit einem geringen Budget starten möchtest, scheint die Anzeigenschaltung verlockend. Schließlich kannst du bereits mit einem geringen Budget erste Anzeigen schalten, die möglicherweise neue Besucher auf deine Website bringen.
Allerdings solltest du hier zwei wesentliche Dinge beachten:
- Eine Anzeigenschaltung lohnt sich nur, wenn du dich damit auskennst. Das heißt wenn du weißt, was du erreichen möchtest und welches die wichtigsten Keywords sind
- Die Kosten für das Schalten von Anzeigen bleiben gleich, während die Kosten für die weitaus effizientere Suchmaschinenoptimierung mit der Zeit sinken
Natürlich musst du für die Beauftragung einer SEO Agentur zunächst mit einem höheren Budget kalkulieren. Jedoch ist die professionelle Suchmaschinenoptimierung immer auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Dies bedeutet, dass hier eine Substanz geschaffen wird, die auch in Zukunft Bestand hat, wenn du SEO dauerhaft durchführst. Sind die ersten großen Maßnahmen umgesetzt, sinkt jedoch der Aufwand und die damit verbundenen Kosten. Gleichzeitig steigt das Interesse an dir bzw. an deiner Website durch gezielte SEO-Maßnahmen dauerhaft weiter an. Auch ganz ohne dein Zutun.
Für wen lohnt sich SEO?
Suchmaschinenoptimierung ist tatsächlich eine Sache, die sich für jeden lohnt: Für den Kleinunternehmer ebenso wie für große Unternehmen. Für den Kaufmann vor Ort, für den Dienstleister aus dem Internet, für Schulen und ähnliche Einrichtungen. Es gibt praktisch niemanden, der von der Suchmaschinenoptimierung nicht profitieren kann.
Die Ziele und Ergebnisse können allerdings unterschiedlich ausfallen, je nachdem, welches Ziel du erreichen möchtest und wie deine Strategie ausfällt.
SEO für kleine, ortsansässige Unternehmen
Als kleines, ortsansässiges Unternehmen hast du es möglicherweise schwer, dich gegen große Unternehmen oder gegen die Konkurrenz aus dem Internet durchzusetzen. Umso wichtiger ist es für dich, dass du an deinem Standpunkt neue Kunden generierst. Damit diese dich auch finden, sollte bei der SEO-Strategie auch auf die lokale Optimierung geachtet werden. Dies bringt wieder mehr Menschen in dein Geschäft, da deine Bekanntheit steigt.
SEO für Vereine, Schulen und Co.
Auch Vereine, Schulen oder andere Einrichtungen dieser Art profitieren von der Suchmaschinenoptimierung. Sie machen auf sich aufmerksam, sodass mehr Zuwachs und Nachfrage zu erwarten ist.
SEO für große Unternehmen
Große Unternehmen können beispielsweise von einer guten SEO-Strategie profitieren, wenn sie ins Ausland expandieren möchten.
SEO für Onlineunternehmer
Auch für Onlineunternehmer jeder Art ist SEO eine echte Chance. Durch OnPage- und OffPage-Optimierung werden noch mehr Menschen auf dich aufmerksam. Hierdurch verkaufst du Produkte oder Dienstleistungen in deinem Shop und der Umsatz steigt zum Teil erheblich.