Während es früher darum ging, möglichst viele Backlinks zu generieren, um ein gutes Ranking in der Suchmaschine zu erreichen, sieht dies heute anders aus. Spätestens nachdem Google viele Webmaster durch das „Penguin-Update“ in Angst und Schrecken versetzt hat, ist klar, dass es vor allem um die Wertigkeit und Qualität der Backlinks geht und nicht um die reine Masse.

In erster Linie möchte Google hierdurch erreichen, dass der User durch die Verlinkungen einen hohen Mehrwert erlebt.

Allerdings gibt es Webmaster, die absichtlich „schädliche Links“ beispielweise auf Konkurrenzseiten setzen, um diesen zu schaden. Es kann dir also ohne dein Wissen passieren, dass jemand auf deine Website verlinkt und hierdurch das gute Ranking deiner Website in den SERPs gefährdet. Dies solltest du unbedingt rechtzeitig erkennen, damit du diese Links entwerten und Abstrafungen durch Google entgehen kannst.

Links für ungültig erklären mit dem Google Disavow Tool

Angenommen Google stellt fest, dass minderwertige Backlinks auf deine Website verweisen, dann wirst du darüber informiert, innerhalb eines bestimmten Zeitraums etwas dagegen zu unternehmen. Google gibt dir hierdurch die Chance, selbst ins Geschehen einzugreifen und eine Strafe zu vermeiden.

Du kannst nun die jeweiligen Webseitenbetreiber anschreiben und darum bitten, dass diese die Links entfernen. Dies gelingt jedoch in vielen Fällen nicht, beispielsweise wenn die Betreiber im Ausland sitzen oder du schlichtweg keinerlei Kontaktdaten findest.

In diesem Fall kannst du das Google Disavow Tool verwenden, um die schädlichen Links zu finden und zu entfernen.

Google entwertet diese Links dann, sodass sie am Ende denselben Stellenwert haben, wie NoFollow-Links.

Wie arbeite ich mit dem Google Disavow Tool?

Das Google Disavow Tool erfordert eine gute Kenntnis, denn es dürfen wirklich nur „schädliche“ Links entfernt werden. Du musst also zunächst herausfinden, welche Links dies eigentlich betrifft.

Wenn du dich selber nicht ans Werk traust, kannst du eine SEO Agentur beauftragen, die das Tool für dich bedient und alle schädlichen Links entfernt. Diese Verlinkungen können durch das Tool also für ungültig erklärt werden.

Innerhalb des Tools werden die gewünschten Links in das vorgesehene Feld eingetragen. Danach bestätigst du die Eingabe, indem du auf den Button „Links für ungültig erklären“ klickst.

Alle identifizierten Links müssen später in einer .txt Datei hochgeladen werden.

Wie erstelle ich die .txt Datei und welche Inhalte muss diese aufweisen?

In die .txt Datei schreibst du sämtliche Links, die entwertet werden sollen, untereinander. Dies bedeutet, dass du pro Zeile lediglich einen Link setzt.

Zusätzlich kannst du den jeweiligen Link mit einem Kommentar versehen. Damit Google dies als Kommentar erkennt, leitest du ihn mit einem „#“ ein. Der Kommentar muss ebenfalls in einer neuen Zeile stehen.

Ein Beispiel
www.beispielseiteabcde.de
# Domaininhaber angeschrieben. Keine Reaktion

Beim Hochladen der .txt Datei musst du zudem auf eine UTF-8-Codierung achten.

Wie finde ich heraus, welche Backlinks entfernt werden müssen?

Um herauszufinden, welche Backlinks negative Auswirkungen auf deine Website haben, kannst du unter anderem das Linkresearchtool verwenden. Solltest du dort schlechte Links finden, die jedoch mit „NoFollow“ gekennzeichnet sind, musst du diese nicht entwerten. Google beachtet diese Links ohnehin nicht.

Außerdem bietet dir Google innerhalb der Webmaster Tools ebenfalls die Möglichkeit, die schlechten Links zu finden, und zwar im Bereich „Zugriffe“.

Ehe du den Link entwertest, solltest du dir außerdem die Seite einmal anschauen. Wenn diese eine hohe Themenrelevanz hat und seriös wirkt, kann sich der Link auf das Ranking deiner Website durchaus als positiv erweisen und sollte daher nicht entwertet werden.

Hier hilft es wirklich, wenn du einen Experten ans Werk lässt, der sich mit dieser Thematik auskennt.

Wie finde ich das Disavow Tool?

Dieses Tool findest du nicht wie alle übrigen Webmaster Tools über die Google Search Console. Verwende daher den folgenden Link, um zum Disavow Tool zu gelangen:
www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main

Bedenke, dass du mit dem Google Disavow Tool lediglich die Links aus Google entfernst. In anderen Suchmaschinen wie beispielsweise Bing oder Yahoo können sie weiterhin bestehen bleiben. Allerdings bieten dir auch diese Suchmaschinen ein entsprechendes Tool. Das Bing Disavow Tool erreichst du beispielsweise direkt über die Bing Webmaster Tools.

Was passiert, wenn ich ausversehen gute Links entferne?

Die Verwendung des Disavow Tools birgt ein hohes Risiko für das Ranking deiner Website. Wenn du ausversehen einen guten Link für ungültig erklärst, kann sich dies für die Platzierung deiner Website in den SERPs als erheblicher Nachteil erweisen.

Deshalb möchten wir an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass du lieber einen Experten damit beauftragst, als schädliche Links selbst zu entwerten.

Abgesehen davon muss Google der „Empfehlung“ über den schlechten Link nicht folgen. Wenn Google deine Ansicht nicht teilt, bleibt der Verweis möglicherweise weiterhin bestehen.

Welche Auswirkungen hat das Entwerten der Links auf das Ranking meiner Website?

Wenn du Links als ungültig erklären lassen hast, kann sich dies positiv auf das Ranking deiner Website auswirken.

Die schädlichen Links beeinflussen das Ranking derzeit negativ. Sind sie entfernt, besteht daher eine echte Chance, dass deine Seite demnächst eine bessere Platzierung erhält. Allerdings gilt dies nur, wenn du wirklich die richtigen Backlinks entfernst und alle guten Links weiterhin erhalten bleiben.

Wie lange dauert es?

Wie lange es dauert, bis sich das Ranking deiner Website in den Google SERPs (Search Engine Result Pages) verbessert, können wir nicht pauschal beantworten. In einigen Fällen ist eine Verbesserung nach wenigen Tagen erkennbar. Es gibt jedoch auch Seiten, bei denen es Wochen oder sogar Monate dauert, bis eine Verbesserung zu sehen ist.