Viele Internetnutzer verwenden heute ihr Smartphone oder das Tablet, um im Internet zu surfen. Die Anzahl derjenigen, die am klassischen Desktop-PC surft, sinkt hingegen immer weiter und dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.
Deshalb ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google heutzutage das Responsive Design. Dies bedeutet, dass sich deine Website der jeweiligen Displaygröße des Endgerätes automatisch anpassen kann. So können sämtliche Inhalte auf jedem Gerät optimal angezeigt werden.
Um dies zu erreichen, musst du auf eine gezielte OnPage-Optimierung für Mobilgeräte setzen.
Wieso ist eine OnPage-Optimierung für Mobilgeräte wichtig?
Die OnPage-Optimierung für Mobilgeräte spielt im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Dies bedeutet, dass du darauf keinesfalls verzichten kannst, wenn du ein Top-Ranking erreichen möchtest.
Google verwendet verschiedene Rankingfaktoren, die beeinflussen, wie gut oder schlecht deine Website im Rahmen der SERPs platziert ist.
Einer der wichtigsten Faktoren ist das Responsive Design. Seiten, die auch auf Mobilgeräten optimal dargestellt werden, haben gegenüber klassischen Websites somit einen erheblichen Vorteil.
Ein Faktor, der für eine gute Platzierung ebenfalls wichtig ist, ist die Benutzerfreundlichkeit oder User Experience. Google legt großen Wert darauf, dass der User auf deiner Website Inhalte findet, die ihn wirklich interessieren und sogar begeistern. Außerdem ist eine einfache Navigation notwendig, damit sich der Nutzer leicht zurechtfindet. Dies wiederum erhöht die Verweildauer des Nutzers auf deiner Website, die für Google ebenfalls wichtig ist. Je länger ein User sich auf deinen Websites aufhält, umso interessanter schätzt Google deine Webseiten ein.
Beide Faktoren müssen sich folglich im Rahmen der OnPage-Optimierung für Mobilgeräte ergänzen.
Wie kann ich meine Website für Mobilgeräte optimieren?
Der wohl wichtigste Faktor ist, dass deine Website ein responsive Design unterstützt. Viele Themes – auch viele kostenlose – bieten diese Möglichkeit heutzutage automatisch an.
Allerdings besteht die OnPage-Optimierung für Mobilgeräte aus weiteren wichtigen Faktoren. Auf diese möchten wir nachfolgend kurz eingehen:
- Beschränke dich auf wesentliche Inhalte
Der Mobilnutzer möchte nicht lange suchen. Er möchte das Gewünschte schnell finden. Es kann daher bei der Gestaltung der mobiltauglichen Website sinnvoll sein, wenn du die Inhalte anpasst und dich auf das Wesentliche konzentrierst. - Die Inhalte müssen logisch aufgebaut sein
Logische Inhalte sorgen für eine große Nachvollziehbarkeit beim User. - Hochwertiger, interessanter Content
Damit der User nicht nur auf deine Seite findet, sondern sich auch gern bei dir informiert und weitere deiner Seiten aufsucht, solltest du ihm hochwertigen Content anbieten. Der Content sollte den größtmöglichen Mehrwert liefert. Egal, ob Text, Bild oder Video: sämtliche Inhalte müssen hochwertig sein und dem User Spaß bereiten. - Kleine Dateien
Achte gleichzeitig auf Dateien mit geringer Größe, damit das Datenvolumen des Mobilgerätes des Users nicht rapide schrumpft. Außerdem können komprimierte Dateien deutlich schneller dargestellt werden. Dies wirkt sich positiv auf die Ladezeiten deiner Website aus. - Formulare anpassen
Passe auch sämtliche Formulare, die du für die Mobilgeräte zur Verfügung stellst, an. Bedenke, dass die User auf dem Mobilgerät nur ungern ellenlange Formulare ausfüllen möchten. Denn die Eingabe gestaltet sich deutlich schwieriger als am Desktop-PC. Beschränke dich daher auf die wirklich wichtigen und notwendigen Daten. - Einfache Navigation
Die Navigation sollte möglichst einfach konzipiert sein, damit sich der User mit seinem Mobilgerät problemlos zurechtfindet. Es empfiehlt sich, hier nur eine Hauptnavigationsleiste zu verwenden und Untermenüs wegzulassen. - Clevere, interne Verlinkung
Auch eine clevere, interne Verlinkung sorgt dafür, dass der User sich gut zurechtfindet und schnell zum gewünschten Ziel gelangt. - Ansprechende Meta Daten
Die Meta-Beschreibungen sind besonders wichtig. Du solltest dich für einen passenden Title sowie eine spannende Description entscheiden. Beides sollte das Hauptkeyword enthalten und auf die Bedürfnisse des Users optimiert sein. Er muss beim Lesen der Beschreibung Lust bekommen, darauf zu klicken und auf deiner Webseite weiterzulesen.
Welche Tools kann ich nutzen, um die OnPage-Optimierung für Mobilgeräte zu testen?
Es stehen verschiedene Tools zur Verfügung, die dir den SEO-Check erheblich erleichtern. Wir möchten dir nachfolgend die wichtigsten Tools kurz vorstellen:
- Ryte
Ryte steht in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen Variante zur Verfügung und dient vor allem der Content-Analyse. Hier ermittelst du wichtige Keywords und findest gleichzeitig die Schwachstellen in deinem bisherigen Content, sodass du diese verbessern kannst. Umfangreiche Analysen sind jedoch erst möglich, wenn du dich für ein kostenpflichtiges Paket entscheidest. - Systrix
Systrix ist vergleichbar mit Ryte und wird vor allem für die Content-Analyse verwendet. Du kannst auch bei Systrix eine kostenlose Version nutzen und für einen erhöhten Funktionsumfang die kostenpflichtige Variante verwenden. - Google PageSpeed Insights
Dieses Tool steht kostenlos zur Verfügung und hilft dir, wichtige Informationen zur Ladegeschwindigkeit deiner Website zu erhalten. Du kannst dir gezielt die Ergebnisse für die mobile Version deiner Website anschauen.
Praktischerweise liefert dir Google Optimierungsvorschläge, die du sofort umsetzen kannst. So kann es beispielsweise für eine deutliche Optimierung der Ladegeschwindigkeit deiner Website bereits ausreichen, wenn du einige Bilder komprimierst. - TinyPNG
Dieses kostenlose Tool kannst du nutzen, um deine Bilddateien zu verkleinern. Lediglich bei sehr großen Bilddateien musst du dich für die Bezahlversion des Dienstes entscheiden. - Google Search Console
Mit der kostenlosen Google Search Console kannst du die Benutzerfreundlichkeit der mobilen Website kostenlos testen.
Zusammenfassung
Da immer mehr User mobile Endgeräte für das Surfen im Internet nutzen, solltest du einen großen Wert auf die OnPage-Optimierung für Mobilgeräte legen. Diese ist ein entscheidender Rankingfaktor für Google. Wenn du also mit deiner Seite in den Suchergebnissen besonders gut gelistet sein möchtest, solltest du dich mit SEO für Mobilgeräte ins Zeug legen.
Achte gleichzeitig auf eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit. Letztendlich sind es auch die Besucher deiner Website, die deinen Erfolg in der Suchmaschine maßgeblich mitbestimmen, weil Sie sich beispielsweise sehr lange auf deiner Website aufhalten.